50 JAHRE SCHON? SHEESH!

Die Offene Kinder- und Jugendarbeit in Tübingen feiert in diesem Jahr ihr 50-jähriges Bestehen. Unter dem Motto „50 Jahre schon? Sheesh!“ fanden verschiedene Aktionen und Feierlichkeiten statt. „Sheesh“ ist ein Ausruf des Erstaunens in der Jugendsprache.

Ab Montag, 20. Juni 2022, waren an verschiedenen Orten in Tübingen übergroße Planen an Bauzäunen ausgestellt. Sie dokumentieren die Geschichten der Einrichtungen in Fotos und kurzen Texten. 

Im Herbst wurden die Planen zusammengeführt und auf dem Quartiersplatz beim Alten Güterbahnhof ausgestellt. Dort entstand zudem die Ausstellung „Freiräume – ein Streifzug durch die Geschichte und ein Ausblick auf die Zukunft der Offenen Kinder- und Jugendarbeit der Universitätsstadt Tübingen“. Es wurde ein Ausstellungsmodul errichtet, das Platz für Beiträge und Objekte bot, die die Jugendarbeit repräsentieren. Zudem wurden im Rahmen des “KidsLab” Workshops für Kinder und Jugendliche auf dem Ausstellungsgelände angeboten. Für die Ausstellungsgestaltung war Stephan Potengowski vom Atelier für Formgebung verantwortlich.

Anlässlich des Jubiläums wurde im Rahmen des Tübingen Stadtfests im Juli zudem zum „Bota Open-Air“ in den Alten Botanischen Garten eingeladen. An zwei Tagen traten junge Nachwuchskünstler_innen sowie überregional bekannte Musiker_innen auf einer Open-Air-Bühne auf. Außerdem standen Mitmachangebote aus den Bereichen Sport, Spiel und Kreativität auf dem Programm. Dazu gehörten Volleyballspiele, ein Kickerturnier, Actionpainting, eine Foto-Box und vieles mehr.

Mit freundlicher Unterstützung von

Mehr Infos zu den einzelnen Einrichtungen der Fachabteilung Jugendarbeit